Issue:
Ich habe Server Security oder Email and Server Security oder Elements Endpoint Protection auf einem Windows Server 2016/2019/2022-Server installiert, aber der Echtzeitschutz von Windows Defender ist immer noch aktiviert. Sollte ich ihn deaktivieren, wenn ich das Produkt WithSecure verwende?
Resolution:
Ja, Windows Defender sollte deaktiviert werden, wenn Sie Email and Server Security oder Elements Endpoint Protection verwenden. Mehrere gleichzeitig ausgeführte Antivirenprodukte können zu Konflikten führen.
Unter Windows Server 2016/2019/2022 wechselt Windows Defender nicht automatisch in den passiven oder deaktivierten Modus, wenn Sie ein Virenschutz eines Drittanbieters installieren.
Wenn Sie ein Virenschutz eines anderen Herstellers als Ihre primäre Virenschutz auf Windows Server verwenden, müssen Sie Microsoft Defender Antivirus manuell in den passiven oder deaktivierten Modus versetzen. Weitere Einzelheiten finden Sie hier. Microsoft Defender Antivirus auf Windows Server
Die generelle Empfehlung von Microsoft besteht darin, den Defender auf den Serverinstallationen zu deinstallieren.
Der passive Modus wird von Windows gesteuert, er könnte also von Windows geändert werden, ohne dass wir darauf Einfluss haben.
Nach der Installation eines Virenschutz eines Drittanbieters sollten Sie Windows Defender AV unter Windows Server 2016 deinstallieren, um Probleme zu vermeiden, die durch die Installation mehrerer Virenschutz auf einem Computer verursacht werden.
Wenn Sie Windows Server, Version 1803 und Windows 2019 verwenden, können Sie den passiven Modus aktivieren, indem Sie diesen Registrierungsschlüssel festlegen:
Pfad: HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows Advanced Threat Protection
Name: ForceDefenderPassiveMode
Wert: 1
Im Falle der Deinstallation von Windows Defender können Sie diesen Powershell-Befehl verwenden:
Deinstallieren-WindowsFeature -Name Windows-Defender
Es ist ein Neustart erforderlich und danach ist die Windows-Sicherheit mit Antivirus überhaupt nicht mehr sichtbar, WithSecure funktioniert jedoch weiterhin.
MsMpEng.exe wird auch nicht mehr ausgeführt
Article no: 000002236
The content of this article has been machine translated from the English source article.
While reasonable efforts have been made to provide accurate translations, there may still be translation errors.